Zucht

Ich betreibe in einem Kellerraum eine kleine Hobbyzuchtanlage. Meine Anlage besteht aus vier Zuchtbecken und mehreren Aufzuchtbecken. Erfahrungen in der Nachzucht von Zierfischen habe ich gesammelt, indem ich zuserst Guppy’s, Platy’s, Metallpanzerwelse und Skalare vermehrt habe.

Die Nachzucht von Diskusfischen ist natürlich etwas aufwendiger. Meine Zuchtbecken sind mit selbstgebauten Bio-Filtern ausgestattet. Die Einrichtung besteht nur aus einem Laichkegel. Das Zuchtwasser bereite ich mit Hilfe einer Osmose-Anlage zu.

Fische, die asiatischer Herkunft sind, züchte ich in einem Wasser mit niedrigem Leitwert. Bei Fischen, die schon über mehrere Generationen hier nachgezogen wurden, ist das meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Ich habe schon Diskus bei einem Leitwert von 500 mikro/siemens nachgezogen. Den ph-Wert senke ich, indem ich das Wasser über Torf-Granulat filtere. Ich lasse die Paare sich selbst im Gesellschaftsbecken finden. Wenn sie dort einige male abgeleicht haben, setzte ich sie ins Zuchtbecken um.

Diskusmann_bewacht_klein_neu
Jungrische_klein_neu

<- Diskus-Mann bewacht und befächelt sein Gelege, dass ca. 24 Stunden alt ist

Larven_klein

 <- Larven kurz vor dem Freischwimmen

Das Freischwimmen ist eine kritische Phase, oft finden die Jungfische ihre Eltern nicht und verhungern nach 24-36 Stunden

<- Jungfische sind -> immer hungrig, häufiger Wasserwechsel ist notwendig

DSCN0457klein